AUF2

Lernaufgaben 2: Lernwirksame Aufgaben

Aufgaben sind der Dreh- und Angelpunkt eines Unterrichts, der intelligentes Wissen und Können fördert. Ob Schüler*innen motiviert und aktiv bei der Sache sind, hängt in hohem Maß von den gestellten Aufgaben ab. Was zeichnet lernwirksame Aufgaben aus? Wie können Aufgaben so gestaltet werden, dass mit ihnen mehrere Kompetenzniveaus angesprochen werden können. In dieser Weiterbildung arbeiten die Lehrpersonen mit praktischen Vorgehensweisen, die es ihnen ermöglichen, solche Aufgaben zu erstellen.

Die Lehrer*innen

• werden dabei unterstützt, lernwirksame Aufgaben zu erstellen.
  • verstehen, was Merkmale lernwirksamer Aufgaben
  • ermitteln das lernwirksame Potential von Aufgaben in Lehrmitteln und können dieses erweitern.
  • entwickeln das gemeinsame Repertoire an Methoden und binnendifferenzierenden Lernaufgaben für verschiedene Fächer weiter.
  • wenden das Prinzip der gestuften Kompetenzanforderungen an, um Aufgaben differenzierend zu formulieren und an die Lernbedürfnisse der Schüler/innen anzupassen.
  • wenden verschiedene praktische Werkzeuge für differenzierende Lernaufgaben an und prüfen, mit welchen sie im Unterricht arbeiten wollen.
  • erarbeiten in Unterrichtsteams differenzierende Aufgaben für den eigenen Unterricht.

• Was verleiht Aufgaben eine besondere Lernwirksamkeit?
  • Wie kann die Lehrperson in den Aufgaben gezielt gestufte Anforderungen stellen?
  • Wie können Schüler*innen lernen gute Frage zu stellen?

Arbeitsweise

Die Teilnehmenden lernen auf zwei Ebenen:

• Sie erfahren selbst in kooperativen Arbeitsgruppen Vorgehensweisen des Kooperativen Lernens.
  • Die Inhalte der kooperativen Gruppenarbeiten sind didaktische Fragen zur

Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten gewährleistet.

IQES-Kompetenzrad
Aufgabenfächer