Lernwirksame Aufgaben: Lesekompetenzen
LES1

Lesekompetenzen 1: Kooperatives Sprach- und Lesetraining

Texte lesen und verstehen zu können ist eine der zentralen Kompetenzen, die die Schule vermitteln muss. Lesekompetenz versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten. Sie ist notwendig für den Beruf und für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Wer verschiedenste Texte lesen und verstehen kann, hat gute Voraussetzungen, um erfolgreich, mit Freude und Neugier zu lernen. Ein oft nachgefragtes Modul mit sehr wirksamen Methoden der Sprach- und Leseförderung. Für alle Schulstufen geeignet!

Die Teilnehmer*innen

• lernen die Ziele und Elemente des Kooperativen Sprach- und Lesetrainings
  • lernen mit dem Methodenkoffer Lesekompetenz zu arbeiten.
  • erweitern ihr Methoden-Repertoire an kooperativen Lernformen im Bereich mündlicher Sprachförderung und Lesetraining/Lesestrategien.
  • erfahren, wie mit Lautlesetandems die Lesefertigkeit gefördert werden kann.

Schlüsselfragen

• Welche Lesestrategienbrauchen Schülerinnen und Schüler, um Texte besser verstehen zu können?
  • Welche Bedeutung hat die Sprach- und Lesekompetenz für das Lernenund für alle Fächer?
  • Mit welchen Kooperativen Methoden lassen sich die Leseroutine und das Leseverstehenfördern?
  • Wie können Sprach- und Lesestrategien gezielt im Unterricht eingeführt und stufen- und fachübergreifend trainiert werden?

Die Teilnehmenden lernen auf zwei Ebenen:

• Sie lernen Methoden des Kooperativen Sprach -und Lesetrainings exemplarisch kennen: Lesestrategien, Lesekonferenz, Reziprokes Lesen, Haus des Fragens, Kooperatives Lautlesetraining, Wechselseitiges Lesen und Zusammenfassen.
  • Inhalt der Partner- und Gruppenarbeiten sind didaktische Fragen zur Kooperativen Sprach- und Leseförderung.

Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten gewährleistet.

Kindergarten

teilweise auch für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG2

Methodenkoffer Lesekompetenz
Lesestrategiekarten für Lernende