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Kooperatives Lernen und schüleraktivierender Unterricht

Kurs SE-DI 01-2017

Lange Zeit wurde Direkte Instruktion mit Frontalunterricht gleichgesetzt. Im Gegensatz zu diesem ist sie aber eine hochwirksame Form des Unterrichts. In der Direkten Instruktion sind die verschiedene Verfahren und Prinzipien guten Unterrichts intelligent kombiniert: Lernen am Modell, Üben mit abnehmenden Hilfestellungen (Scaffolding), regelmäßiges Überprüfen der eigenen Wirksamkeit, Feedback, Individualisierung, Differenzierung, Wiederholung, Klarheit und Transparenz. Für jede Phase der Direkten Instruktion gibt es Methoden, durch die Schüler/innen erfolgreich lernen. So wird ihnen das, was sie lernen sollen, vermittelt, indem die Lehrperson ein Modell gibt, etwas demonstriert oder laut denkend zeigt, was in ihrem Kopf vorgeht.

Die Direkte Instruktion ist eine Form des von der Lehrperson geleiteten, schülerzentrierten Unterrichts, dessen Ziel selbständig lernende Schüler/ -innen sind. Denn sie erwerben in diesem Prozess die Kompetenzen, um selbständig zu lernen. Schrittweise werden sie an das selbstgesteuerte Lernen herangeführt. Daher kann Direkte Instruktion auch im Wechsel mit offenen Unterrichtsformen eingesetzt werden; in diesem Fall bekommen die Schüler/innen nach dem Instruktionsprozess die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen selbständig anzuwenden. Das Differenzierungskonzept der Direkten Instruktion erlaubt es auch, dass manche Schüler/innen schon selbständig arbeiten, während andere noch einmal angeleitete Übungen durchführen.

Wenn die Direkte Instruktion mit Formen des Kooperativen Lernens verbunden wird, erhöht sich ihre Wirksamkeit, weil die Schüleraktivierung gesteigert wird. Daher wird in der Fortbildung auch gezeigt, wie Formen des Kooperativen Lernens in den Phasen der Direkten Instruktion eingesetzt werden können.

Empirische Untersuchungen zeigen, dass Direkte Instruktion hochwirksam ist. Allerdings hängt viel davon ab, wie man sie durchführt. Daher werden auch Fallstricke und Fehlformen dieser Unterrichtsform thematisiert.

Adressatinnen/
Adressaten
Eine Weiterbildung für
  • Lehrpersonen ab der 3. Klassenstufe
  • Schulleitungsmitglieder
Kursziele Die Teilnehmenden
  • erhalten einen Überblick über den Prozess der Direkten Instruktion und dessen Gelingensbedingungen.
  • lernen zentrale Elemente des Konzepts wie Scaffolding, Lautes Denken und Differenzierung an Modellen kennen und üben diese selbst ein.
  • bekommen praktische Unterrichtsbeispiele für den Prozess der Direkten Instruktion und können eigene Umsetzungsmöglichkeiten entwickeln und diskutieren.
  • lernen Möglichkeiten kennen, die Direkte Instruktion mit dem Kooperativen Lernen zu verbinden.
Arbeitsweise Vorträge, Plenumsgespräche und Übungen in Gruppen wechseln in den zwei Kurs-tagen einander ab. Die Teilnehmer/-innen haben immer wieder die Gelegenheit, sich in Gruppen über die Kursinhalte auszutauschen und Anwendungsmöglichkeiten zu diskutierten. Teambildende und energetisierende Übungen begleiten den Kurs.
Kursleitung Ludger Brüning und Tobias Saum: Lehrer, Kursleiter zum Kooperativen Lernen und Autoren des Buches «Erfolgreiches Unterrichten durch Kooperatives Lernen» sowie weiterer Veröffentlichungen zum Thema
Umfang 2 Tage
Termin Montag/Dienstag, 23./24. Oktober 2017
Kosten Fr. 900.-
Dokumente
Anmeldung
Kontakt Isabelle Truniger

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