Lernbegleitung & Beurteilung: Neue Lernkultur
LK1

Neue Lernkultur: Kompetenzen fördern – Orientierung im Lernprozess

Was bedeutet kompetenzorientiertes Unterrichten konkret? Welches Lernverständnis ist damit verbunden? Wie können Lern- und Leistungssituationen geschaffen werden, in denen Schüler*innen ihre Kompetenzen zeigen und erleben können? Ein Weiterbildungsmodul, das sich als Einstieg für Kollegien bewährt hat, die eine gemeinsam getragene Lern- und Beurteilungskultur aufbauen wollen. Mit viel konkretem Handwerk, praktischen Tools und Unterrichtsbeispielen!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• erweitern ihr gemeinsames Lernverständnis eines kompetenzorientierten Unterrichts.
  • verstehen, was eine neue Lern- und Beurteilungskultur bedeutet, die sich an Stärken, Ressourcen und Qualitäten der Lernenden orientiert.
  • verstehen, wie Orientierung (mit Kompetenzzielen, Beispielen und Erfolgskriterien) den Schüler*innen hilft, zu wissen, worauf es beim Lernen ankommt.
  • erhalten Einblick in Praxisbeispiele und Instrumente (aus allen Stufen).
  • lernen Methoden kennen, wie sie zusammen mit den Lernenden Qualitätskriterien für Leistungen und Lernprodukte erarbeiten können.
  • erarbeiten konkrete Unterrichtsmaterialien in individuell wählbaren Werkstattateliers.
  • überlegen sich Möglichkeiten für den Transfer in den eigenen Unterricht.

• Ein gemeinsames Lehr- und Lernverständnis entwickeln
  • Bezüge zum Lehrplan 21
  • Neue Lern- und Beurteilungskultur: Der goldene Stift
  • Worauf es wirklich ankommt: Erfolgreiche Methoden und lernwirksame Denkweisen (Hattie)