Lernwirksame Aufgaben: Soziale Kompetenzen
SO1

Förderung von Sozialkompetenzen

Gute Sozialkompetenzen sind für die persönliche Zufriedenheit und den Erfolg in Schule und Beruf wichtig. Auch ein lernförderlicher Unterricht braucht Schüler*innen, die miteinander respektvoll zusammenarbeiten können. Zudem können mangelnde Sozialkompetenzen ein Grund sein, wieso Kooperative Arbeitsformen nicht wie gewünscht auf Anhieb in der Klasse gelingen. In dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmenden Vorgehensweisen kennen, wie sie mit den Klassen gezielt und kontinuierlich am Erwerb von Sozialkompetenzen und an einer nachhaltigen Veränderung des Kooperationsverhaltens arbeiten können.

Die Teilnehmer*innen

• machen stufenbezogen eine gemeinsame Standortbestimmung: «bei diesen Sozialkompetenzen sind unsere Schüler stark bzw. hier möchten wir sie besonders fördern».
  • lernen, wie sie Sozialziele festlegen und mit den Schüler/innen erarbeiten können.
  • lernen Methoden kennen, um soziale Kompetenzen einzuführen und im Fachunterricht einzuüben.
  • lernen die Leo-Bausteine zur Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen kennen und vereinbaren deren Umsetzung im eigenen Unterricht

Schlüsselfragen

• Wo stehen unsere Schülerinnen und Schüler und welches sind die nächsten Schritte zur Förderung ihrer Sozialkompetenzen?
  • Mit welchen Mitteln können Lehrpersonen auf Klassen einwirken, um ihr Lern- und Sozialverhalten gezielt zu fördern?
  • Wie kann die Lehrperson kontinuierlich am Verhalten und an den Sozialkompetenzen ihrer Klasse arbeiten?
  • Wie lassen sich bereits erprobte Bausteine für diesen Zweck nutzen?

Die Teilnehmenden lernen auf zwei Ebenen:

• Sie erfahren selber in kooperativen Arbeitsgruppen Methoden des Kooperativen Lernens und Arbeitens. Anschliessend planen sie den Transfer für ihre Klassen und Fächer.
  • Die Inhalte der kooperativen Gruppenarbeiten sind didaktische Fragen zum Kooperativen Lernen und zur Förderung von Sozialkompetenzen.

Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten gewährleistet.

Kartenset Überfachliche Kompetenzen
Methodenkoffer zur Förderung des Teamgeistes