Lernwirksame Aufgaben: Lernkompetenzen
LE1

Lernkompetenzen 1: Lernstrategien

Lernstrategien selbstständig einsetzen zu können, zählt zu den Schlüsselkompetenzen, mit welchen Lernprozesse erfolgreich gestaltet werden können. Überträgt man Schüler*innen Verantwortung für ihren Lernprozess, so benötigen sie eine entsprechende Methodenkompetenz. Der Erwerb von Lernstrategien ist hier besonders wichtig, weil er der Förderung eigenverantwortlichen Lernens dient. Viele Schüler*innen weisen jedoch Schwierigkeiten in der Anwendung von Lernstrategien auf. Lernstrategien werden nicht automatisch erworben und Lernende sind beispielsweise unsicher, wie sie an den Lernstoff herangehen sollen. Hier setzt die Weiterbildung ein und zeigt bewährte Wege, wie Schüler*innen kompetent werden, Lernstrategien bewusst einzusetzen.

Die Teilnehmer*innen

• lernen praktische Instrumente kennen, wie sie das«Lernen lernen» mit den Schüler*innen konkret umsetzen können.
  • lernen anhand von Praxisbeispielen, wie Lernstrategien wirksam gefördert und die Fähigkeit zum selbstregulierten und eigenverantwortlichen Lernen erhöht werden kann.
  • wissen, wie sie mit den Lernenden ein Vokabular aufbauen können, damit diese darüber sprechen können, wie sie lernen, was beim Lernen passiert und was gute Lerner*innen tun.
  • integrieren Lernstrategien in bestehende Lern- und Übungsaufgaben
  • verstehen, wie in der Schule und den Stufenteams schrittweise ein Lernkompetenzen-Curriculum aufgebaut werden kann.

Inhalt

• Überblick über die fünf wichtigsten Arten von Lernstrategien: kognitive, metakognitive, und ressourcenorientierte Strategien, Motivations- und Emotionsstrategien
  • Einführen von Lernstrategien in 7 Schritten
  • Wirksame Lernberatung mit Bezug zu Lernstrategien