Sprach- & Leseförderung: Lesekompetenzen
LES1

Lesekompetenzen 1: Lesemotivation und Leseprojekte

«Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in grossem Mass von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.» Astrid Lindgren

Lesen als Schlüsselkompetenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um sich im Alltag nicht nur zurechtzufinden, sondern ihn auch aktiv und kritisch mitgestalten zu können. Motivierende Leseaufgaben schaffen Lern- und Entdeckungsmöglichkeiten. Auf diese Weise verschränken sich Schlüsselkompetenzen im Sprachhandeln: Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben werden in kreativen Dialogen spielerisch und handelnd miteinander verknüpft. Das Verständnis für Gelesenes vertieft sich und die Lesemotivation steigt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• verstehen Lesekompetenz als Schlüsselkompetenz.
  • lernen verschiedene, motivierende Leseaufgaben kennen.
  • vertiefen sich in vielfältige Leseprojekte für Kleingruppen, Klassen und Bibliotheksbesuche.
  • lernen sieben Kompetenzbereiche für die Differenzierung von Leseaufgaben und -projekten kennen.
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire für eine motivierende und differenzierende Lesekompetenzförderung.
  • sichten Werkzeuge und Instrumente und entdecken Möglichkeiten, diese im eigenen Unterricht für alle gewinnbringend einzusetzen.

Schlüsselfragen

• Wie kann Lesemotivation auf allen Stufen gelingen?
  • Welche (Lese-)Aufgaben fördern vertieftes Lesen und echtes Leseverstehen?
  • Welche Leseprojekte fördern Lesemotivation und Lesekompetenz?
  • Wie fördere ich die Lesekompetenz meiner Schüler:innen: motivierend, altersgerecht und vielfältig?
  • Wie wecke ich Lesefreude? Leselust statt Lesefrust?
  • Wie organisiere ich Lesezeit und Lesekultur in meinem Unterricht?
  • Welche Werkzeuge unterstützen mich in dieser anspruchsvollen Aufgabe?

• Impulsreferate
  • Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Entwicklung eines persönlichen Praxiskoffers für die Umsetzung in der eigenen Praxis
  • Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
  • Erprobung einzelner Inhalte von Kartensets und weiterer IQES-Instrumente

Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.

für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG2

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Konzepten von IQES online gearbeitet:

Kartenset: Für alle, die bereits Leseratten sind oder es werden wollen
Let’s read together! – Karten für clevere Leserinnen und Leser
ELINET: Ausgezeichnete Leseprojekte in Europa