Feedback & Kooperation
Feedback & Kooperation – Feedbackkultur und gelingende TeamarbeitKonstruktives und wertschätzendes Feedback stärkt die Kooperation von Lernteams (Schüler*innen) und Unterrichtsteams (Lehrer*innen). Welche Instrumente und Feedbackverfahren bewähren sich? Wie kann die Zusammenarbeit in Teams und mit Eltern produktiv gestaltet werden? Unsere Weiterbildungen bieten praktisches Knowhow.

Wie gelingt das wechselseitige Schüler*innen-Lehrpersonen-Feedback? Wie kann es helfen, den Unterricht mit den Augen der Lernenden zu sehen? Wie kann das kollegiale Feedback für das gemeinsame Lernen eingesetzt werden? Worauf ist bei der Einführung von Unterrichts-hospitationen besonders zu achten? Wie können sich Unterrichtsteams als Lern- und Arbeitsteams organisieren? Und was sind Gelingensfaktoren für produktive Elterngespräche?

Erfolgreich unterrichten bedeutet vorleben, was man selbst vermitteln will. Wenn Lehrpersonen selbst eine wertschätzende Feedbackpraxis pflegen, können die Schüler*innen am Modell erfahren, wie man Feedback einholt, gibt und umsetzt. Und wenn Lehrer*innen in Teams von- und miteinander lernen, gewinnen sie Energie und werden zum Vorbild ihrer Schüler*innen. Unsere Kursangebote helfen, die Kraft und Kreativität der Teamarbeit und die positiver Power von Feedback als Ressourcen zu nutzen.

Wir bieten unsere Weiterbildungsmodule in variablen Formen an:

Unsere Module

Filter Feedback & Kooperation