Lernbegleitung & Beurteilung
Lernbegleitung und Beurteilung – Kompetenzen fördern, sichtbar machen und beurteilenFormatives Feedback und Lernbegleitung ist ein Schlüssel für erfolgreiches Lernen. Wie gelingt effektives Feedback? Wie können Leistungen und Kompetenzen summativ beurteilt werden? Unsere bewährten Module unterstützen Schulen beim Aufbau einer gemeinsamen Lern- und Beurteilungskultur.

Wie kann eine neue Lern- und Beurteilungskultur gestaltet werden, die sich an Stärken, Ressourcen und Qualitäten der Lernenden orientiert? Auf welche Fragen und Ebenen bezieht sich ein wirksames Feedback? Wie kann die Selbstbeurteilungskompetenz, eine Schlüsselkompetenz für selbstständiges Lernen, gezielt gefördert werden?

Wir unterstützen Lehrer*innen beim kompetenzorientierten Unterrichten und Beurteilen: (1) den Schüler*innen mit kompetenzorientierten Lernzielen Orientierung bieten, (2) gemeinsam mit ihnen Kriterien für Leistungen erarbeiten, (3) Aufgaben für individuelle und kooperative Lernwege ermöglichen, (4) formatives Feedback und Selbstbewertung lernbegleitend einsetzen und (5) Leistungen und Kompetenzen nachvollziehbar summativ beurteilen.

Wir bieten unsere Weiterbildungsmodule in variablen Formen an:

Unsere Module

Filter Lernbegleitung & Beurteilung