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Das IQES-Modell der guten gesunden Schule

Das IQES-Wirkungsmodell einer guten und gesunden Schule unterstützt eine unterrichtszentrierte Qualitätsentwicklung, welche die Lehrpersonen für ihre anspruchsvollen Aufgaben stärkt und das erfolgreiche selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum stellt.

10 Elemente einer unterrichtszentrierten Qualitätsentwicklung

Das IQES-Wirkungsmodell setzt sich aus zehn Elementen zusammen. Diese Elemente einer unterrichtszentrierten Qualitätsentwicklung haben sich alle in der Praxis innovativer Schulen bereits sehr bewährt. Sie verbinden Unterrichtsentwicklung und Gesundheitsförderung, Evaluation und Feedback zu einem wirkungsvollen unterrichtszentrierten Qualitätsmanagement. Das Zusammenspiel der zehn nach folgend skizzierten Handlungsfelder ist darauf ausgerichtet, die Kräfte und beschränkten Arbeitsressourcen der Lehrpersonen auf ihren Kernauftrag zu konzentrieren: auf eine effektive und nachhaltige Förderung der Lernprozesse und -ergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Das heisst auf selbstgesteuertes und Kooperatives Lernen als fundamentalem Entlastungsfaktor für Lehrende.

 

Das Gute am IQES Wirkungsmodell ist: Die bisherige Praxis an Schulen braucht nicht vollumfänglich in Frage gestellt zu werden, sondern es kann behutsam darauf aufgebaut werden. Entscheidend ist nur, dass man den Kernauftrag der Schule nicht aus den Augen verliert: Lernerfolg, Schulerfolg und Laufbahnerfolg von Schülerinnen und Schülern so gut wie möglich zu fördern (mit Respekt vor den gegebenen Grenzen und vorhandenen Ressourcen).

 


 Die 10 Elemente des IQES-Wirkungsmodells:

  1. Unterrichtsentwicklung & Teamentwicklung
  2. Kooperatives Lernen und Lehren
  3. Schülerkompetenzen
  4. Schulklima
  5. Schulführung
  6. Personalentwicklung
  7. Qualitätsleitbild & Schulprogramm
  8. Qualitätskonzept
  9. Feedback
  10. Evaluation

 Das sind unsere Dienstleistungen: 

  • Einführung in das IQES-Wirkungsmodell und Qualitäts-Tableau
  • Einführung in IQES online