Schulentwicklung.ch

Schulführung

Was macht eine gute Schulleitung aus? Welche Kompetenzen und Ressourcen brauchen Schulleitungen, um ihre Aufgaben gut bewältigen zu können? Wie sieht ein professioneller Schulleitungsauftrag aus? Welche Kompetenzen brauchen Schulleitungen im Bereich der personellen, pädagogischen und betrieblichen Führung?

Schlüsselaufgaben einer wirksamen Schulleitung

Eine gute Schulleitung sorgt für pädagogische Ziele durch Konzentration auf das Wesentliche, sie organisiert unterrichtsbezogene Kooperation und einen geordneten Schulbetrieb. Sie trifft lösungsorientierte Entscheidungen und rückt bei der Qualitätsbeurteilung den Lernerfolg und die Unterrichtsqualität ins Zentrum. Sie fördert die Selbstentwicklung von Menschen durch eine Praxis der Anerkennung und Nutzung der Ressourcen und Kompetenzen.

Ihr Führungshandeln ist auf einige wenige, aber zentrale Schlüsselaufgaben einer wirksamen qualitäts- und gesundheitsfördernden Schulführung ausgerichtet:

  • Ziele definieren
  • eine unterrichtszentrierte Kooperation organisieren
  • entscheiden
  • Qualität beurteilen und verbessern
  • die Selbstentwicklung von Menschen fördern und unterstützen.

 Das sind unsere Dienstleistungen:


 Instrumente auf IQES online: