Schulentwicklung.ch
  Gerold Brägger, Geschäftsführer von schulentwicklung.ch

lic. phil., Erziehungswissenschafter, Schul- und Organisationsberater, ausgebildeter Feldenkrais-Lehrer, Geschäftsführer von schulentwicklung.ch und von IQES online.
Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Schulen und Gemeinden, Qualitätsentwicklung von Bildungsregionen und Netzwerken, Leitung von Weiterbildungen (Unterrichtsentwicklung, Aufbau von Unterrichtsteams, kompetenzorientierter Unterricht und selbstkompetentes Lernen, Evaluation, unterrichtszentriertes Qualitätsmanagement).
Verschiedene Veröffentlichungen zur Gestaltung geleiteter kooperativer Schulen, zu Unterrichtsteams, zur externen Schulevaluation und zur integrierten Gesundheits- und Qualitätsförderung von Schulen.

Publikationen u.a.: Brägger/Posse: Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES). Wie Schulen durch eine integrierte Qualitäts- und Gesundheitsförderung besser werden können. Hrsg.: Landesprogramme Bildung und Gesundheit Nordrhein-Westfalen, Hessen und Schweiz. h.e.p.-Verlag 2007.
Brägger/Posse/Israel (Red.): Bildung und Gesundheit. Argumente für eine gute und gesunde Schule. Mit Beiträgen von H.-G. Rolff.; B. Sieland; K. Hurrelmann; B. Bucher u.a. Hrsg.: Landesprogramme Bildung und Gesundheit Nordrhein-Westfalen, Hessen und Schweiz. h.e.p.-Verlag 2007.

  Angela Birrer

Bisherige Berufsfelder
Primarlehrerin mit langjähriger Praxiserfahrung, Lehrbeauftragte an der Berufsschule, Lehrbeauftragte und Assistentin an der PHZH im Bereich Französisch- und Fremdsprachendidaktik, Übernahme einer Gesamtschule (Mehrklassenunterricht), Arbeit als Praxislehrperson, Ausbildung zur Schulleiterin, Ausbildung Eventmanagement HSLU

Aktuelles Berufsfeld
Schulleiterin, Eventmanagerin, Inhaberin und Geschäftsführerin der Firma Birrer Management GmbH
Themen: Unterrichtsentwicklung, Arbeiten mit Portfolio, Begabungs- und Begabtenförderung, Schülerpartizipation, Fremdsprachendidaktik, Altersdurchmischtes Lernen

  Florian Brodbeck

Dipl. Kaufmann, Sekundarlehrer phil.II, Schulleitung (CAS), Bildungsmanagement (MAS), Dozent Aus- und Weiterbildung PH Luzern

Arbeitsschwerpunkte: Schulleitungstätigkeit, Vorlesungen und Referate in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Beratung von Studierenden, Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulen.

Themen: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsmanagement, Bildungsmarketing, Projektmanagement, Beratung

  Simone Brüngger

Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich zur Kindergarten- / Grundstufenlehrperson. Tätig als Kindergärtnerin, Kursleiterin in der schulinternen Fortbildung.
Arbeitsschwerpunkte: Kooperatives Lernen im Kindergarten, Förderung von Sozialkompetenzen, Kooperative Sprach- und Leseförderung im Kindergarten

  Philipp Egli

M.A. in Management & Innovation; Lehrer, Coach, Organisationsberater und Supervisor BSO, freier Mitarbeiter im Beraterpool „Schulische Partizipation“ der Stadt Zürich
Arbeitsschwerpunkte: Coaching, Projektbegleitung und Moderation von Standortbestimmungen und Weiterbildungen
Themen: Qualitätssicherung und -entwicklung, Strategieprozesse, Unterrichtsentwicklung, Feedback und kollegiale Beratung, Partizipation an Schulen, Entwicklung schulischer Früherkennungs- und Frühinterventionskonzepten
Mehrjährige Erfahrung als Schulleiter, Bereichsleiter Volksschule der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich, freiberuflicher Coach und Organisationsberater.

  Andrea Forleo

Ausbildung zur Kindergartenlehrperson und Eltern- und Erwachsenenbildnerin, Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education.
Langjährige Praxiserfahrung als Schulische Heilpädagogin im Kindergarten. Fachperson für integrative Förderung und Schulentwicklung auf der Kindergartenstufe.

  René Frey

Organisationsberater und Coach BSO, Dipl. Sozialpädagoge FH, Leiter der Schulsozialarbeit Stadt Baden. Langjährige Erfahrung im Kooperationsbereich Schule / Kinder- und Jugendhilfe. Freiberuflich tätig als Coach, Supervisor und Organisationsberater. Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Gemeinden und Schulen zu Schulsozialarbeit, Beratung von Schulleitungen und Schulteams in der Weiterentwicklung und Umsetzung einer starken Schulkultur, Coaching, Teamentwicklung, Konfliktbearbeitung, Moderation von Standortbestimmungen Themen: Schulinterne und –externe Zusammenarbeit, Elternarbeit, Früherkennung und -intervention, Klassenklima, Kommunikation und Feedback, Umgang mit destruktivem Verhalten und Gewaltprävention.

  Jürgen Friedrich

Ehemaliger Gesamtschullehrer in Nordrhein-Westfalen (D) für Deutsch und Sozialwissenschaften; Mitbegründer von IQES-Seminare in Deutschland; bundesweiter Einsatz als Fortbilder/Schulentwicklungsberater auf dem Gebiet kooperativen Lernens und kooperativer Schulentwicklung; Ausbildungen in Coaching, Evaluations- und Schulentwicklungsberatung. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklungsberatung, Kooperative Schulentwicklung , Teams als Professionelle Lerngemeinschaft, kooperatives und personalisiertes Lernen; individuelle Förderung und kompetenzorientierter Unterricht, Sprachförderung in kooperativen Unterrichtsarrangements; durchgängige Sprachbildung.

  Christian Heusser

Schulleiter, Primarlehrer, mehrjährige Praxiserfahrung als Mittelstufenlehrer in der Volksschule sowie als Schulleiter an Schulen mit integrativer Schulungsform. Viel Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Primarstufe und im Kindergarten. Erfahrung im Aufbau und Betreuung von Konzepten für handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht sowie Coaching von Lehrpersonen.

  Pascal Jahn

Langjährige Tätigkeit als Rektor, als Projektleiter, Dozent und Mentor an Pädagogischen Hochschulen und als Lehrperson der Primar- und Sekundarstufe I.
Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Schulbehörden, v.a. in Übergangsphasen der Schulleitung. Aufbau unterstützender Strukturen und Massnahmen im Umgang mit destruktivem Schülerverhalten (Schulinsel, ergänzende Betreuung, Stärkung der Schulkultur). Begleitung bei der Vorbereitung und Einführung integrativer Schulmodelle. Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität.
Themen: Klare Organisationsstruktur und effektive Schulführung, Personalarbeit und Teamentwicklung, Vernetzung von Ansprechpartnern und Anspruchsgruppen, interne Qualitätssicherung, Feedbackkultur, kooperatives Lernen auf der Sekundarstufe I.

  Frido Koch

Reallehrerausbildung Kanton Zürich, Ausbildungen in Schulleitung (CAS), Bildungsmanagement (MAS) sowie Beratung und Supervision, 18 Jahre Unterrichtstätigkeit als Klassenlehrperson auf der Sekundarstufe im Kanton Zürich, seit 14 Jahren Schulleiter an der Oberstufenschule Wädenswil (Auszeichnung mit dem ersten Schweizer Schulpreis 2013), breite Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung und Bildungsprojekten auf der Sek I.

Arbeitsschwerpunkte: Schulleitungstätigkeit, Referate und Moderation von Workshops für selbstgesteuertes Lernen an der Sek I, Altersdurchmischtes Lernen (AdL), kompetenzorientierter Unterricht. Beratung von Lehrpersonen, Schulleitungen sowie Schulteams.

  Alessandro Lanza

Ausbildung zum Primarlehrer am Institut Unterstrass an der PHZH (Studienschwerpunkt: Wirksamer Umgang mit Heterogenität), Stufenleiter, Erlebnispädagoge HF, Weiterbildungen in Moderation und Veränderungsprozesse, Praxislehrperson, Vizepräsident LKV ZH, Erstausbildung Vermessungszeichner EFZ

Arbeitsschwerpunkte und Themen: AdL Primarlehrer UST, Kooperatives Lernen, Kompetenzorientierter Unterricht, Schülerpartizipation/Klassenrat/Schülerparlament, Stufenleiter, Moderation von Sitzungen/Trainings/Workshops, Veränderungsprozesse auf Schulebene mitgestalten, Begleitung von Lehrpersonen (Mentoring), Erlebnispädagogische Unternehmungen mit Klassen/Teams/Einzelpersonen, Vorstandsarbeit LKV ZH

  Markus Luterbacher

Reallehrer phil. II. mit mehrjähriger Schulleitungserfahrung in der Oberstufe. Ausbildung als Primar- und Reallehrer PH St. Gallen.
Mitglied im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Eggersriet und Kassier im Städtischen Lehrerverein VLSG.
Weiterbildung Schulentwicklung im Projekt «Fit für die Vielfalt» St. Gallen.
Arbeitsschwerpunkte: Praxiserfahrungen im Bereich Kooperatives Lernen in der Oberstufe Realschule/Kleinklasse und in der internen Beratung von Lehrkräften.
Überprüfung von kooperativen Lerneinheiten Oberstufe in der Funktion als Gatekeeper.

Markus Mauchle

 

  Markus Mauchle

Primarlehrer, Master of Science UZH, Weiterbildungen in Nonprofit Management und externer Schulevaluation
ehem. Leiter der Fachstelle Bildung und Betreuung des schweizerischen Verbands für schulische Tagesbetreuung.

  Andreas Müller

hat nach einigen Jahren der Lehrtätigkeit an einer Handelsschule und einem Studiengang in angewandter Psychologie (Berufsberatung) eine journalistische Laufbahn eingeschlagen.
Dann zog es ihn wieder zurück in den Bildungsbereich. Er erwarb das Institut Beatenberg und baute es zusammen mit seinem Team zu einer der innovativsten Modellschulen auf. Andreas Müller plädiert für eine «Freude am Lernen, die ein Leben lang anhält». Und das gilt auch für ihn.
Die Erkenntnisse seiner intensiven praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit den relevanten Fragen des Lernens in einer sich rasant verändernden Gesellschaft finden sich in mehreren Fachbüchern und einer grossen Anzahl von weiteren Publikationen.
Zudem ist Andreas Müller Leiter der Learning Factory, einer Organisation zur Unterstützung von Kompetenz- und Qualitätsentwicklungsprozessen in Bildungsinstitutionen.

Bücher (Auszug)
Müller, Andreas: Nachhaltiges Lernen. Oder: Was Schule mit Abnehmen zu tun hat. pepp-Medien. Beatenberg. 1999
Müller, Andreas: Lernen steckt an. hep-Verlag. Bern. 2001
Müller, Andreas: Wenn nicht ich, ...? Und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf. hep-Verlag. Bern. 2002
Müller, Andreas: Erfolg! Was sonst! Generierendes Lernen macht anschlussfähig. hep-Verlag. Bern. 2004
Müller, Andreas: Eigentlich wäre lernen geil. Wie Schule (auch) sein kann: alles ausser gewöhnlich. hep-Verlag. Bern. 2006
Müller, Andreas: Mehr ausbrüten, weniger gackern. Denn Lernen heisst: Freude am Umgang mit Widerständen. Oder kurz: Vom Was zum Wie. hep-Verlag. Bern. 2008
Müller, Andreas: Die Schule schwänzt das Lernen. Und niemand sitzt nach. hep-Verlag. Bern. 2013

 

  Toni Nyffenegger

Meine bisherigen Berufsfelder:
Dozent an der pädagogischen Hochschule in Bern (Schulleitungsausbildung, Qualitätsentwicklung, Beratung und Coaching, Informations- und Kommunikationstechnologien etc.)
23 Jahre Berufserfahrung als Lehrperson und Schulleitung (Prim./Sek)
Verschiedene Beratungsmandate (u.a. bei Nestlé, Sozialdienste der Stadt Bern, KMUs etc.)

Qualifikation / Aus- und Weiterbildungen:
FHNW - Nachdiplomstudium Organisationsentwicklung / Coaching Qualitative und Quantitative Sozialforschung, Universität Freiburg; Ausbildung zum Dozenten für päd. Hochschulen - Master in Science and Advanced Studies (Teaching & Leadership), Universität Bern: Erziehungswissenschaften und Pädagogikstudium

  Viktoria Riess

Primarlehrerin, Schulische Heilpädagogin, Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education.
Praxiserfahrung im Volksschulbereich, vorwiegend in der Oberstufe und Tätigkeit als schulische Heilpädagogin (Kleinklasse/ISF).
Weiterbildung Schulentwicklung im Projekt «Fit für die Vielfalt» St. Gallen.
Arbeitsschwerpunkte: Praxiserfahrungen im Bereich Kooperatives Lernen in der Oberstufe, unter anderem auch Differenzierungsmöglichkeiten des kooperativen Lernens im Bereich Schulische Heilpädagogik/Kleinklasse.
Schulhausinterne kooperative Beratung von Lehrkräften im Rahmen der Weiterbildung «Fit für die Vielfalt».
Überprüfung von kooperativen Lerneinheiten Oberstufe in der Funktion als Gatekeeper.

  Karlheinz Schülin

 

Realschullehrer (Baden-Württemberg), Beratungslehrer, Trainer Kooperatives Lernen (Norm und Kathy Green, Barrie Bennet), Berater für Schul- und Unterrichtentwicklung, externer Evaluator

Langjährige Erfahrung

  • in der Leitung von Aus- und Weiterbildungen von LehrerInnen, sowie
  • SchulleiterInnen und BeraterInnen für Schul- und Unterrichtsentwicklung (Baden-Württemberg)
  • in der Konzeption und Begleitung von (regionalen) Schulentwicklungsprojekten.

 

  Priska Sieber

Primarlehrerin, Schulpraxisberaterin und Supervisorin ISSV Langjährige Praxiserfahrung in der Volksschule, vorwiegend auf der Mittelstufe. Arbeit als Praxislehrperson, Begleitung und Unterstützung von Junglehrpersonen. Arbeitsschwerpunkte: Lehrtätigkeit als Primarlehrerin an einer Schule mit integrativer Schulungsform. Moderation von Workshops in den Bereichen "Praxishilfen im Schulalltag" und Kooperatives Lernen.

  Nicole Steiner

Primarlehrerin, langjährige Praxiserfahrung in der Volksschule, vorwiegend auf der Unter-und Mittelstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Aufbau und Betreuung von Konzepten für Begabtenförderung. Coaching von Junglehrpersonen. Studium der Pädagogik und Psychologie. Wissenschaftliche Mitarbeiterin IQES online/ IQES Lernkompass. Illustratorin und Theaterpädagogin.

  Nicolas Straub

Sekundarlehrer, Ausbildung am Real- und Oberschullehrerseminar in Zürich. 15 Jahre Erfahrung als Klassenlehrer von C, BC, B und ABC Klassen, Mitglied der Qualitätssicherungsgruppe der Sekundarschule Hausen a.A., Stv. Schulleiter, Leitung von schulinternen und -externen Weiterbildungen, Fachbegleiter Junglehrer

Arbeitsschwerpunkte: Jahrelange Praxiserfahrung im Bereich Kooperatives Lernen auf der Sekundarstufe, Inklusion - Unterricht in gemischten Klassen, Unterrichtsgestaltung, Klassenführung, Förderung von Sozialkompetenzen und Selbstkompetenzen, Schulhausinterne Weiterbildung und Entwicklung, Elternarbeit

  Reto Thöny

Vizedirektor der Stadtschule Chur. Zuständig u.a. für Schul- und Unterrichtsentwicklung und besondere Fördermassnahmen auf der Primarstufe und im Kindergarten.
Davor 20 Jahre Lehrer an der Seminarübungsschule des Bündner Lehrerseminars.

  Daniel Würsch

Primarlehrer und Webpublisher.
Langjährige Erfahrung als Mehrklassenlehrer und als Teamleiter Stufe Primar
Selbständige Tätigkeit als Webpublisher in der Privatwirtschaft
Gewinner European-E-Learning-Award 2007 in Brüssel
Mehrjährige Praxiserfahrung im Teamteaching und im altersgemischten Lernen (AdL)
Praxisberatung an Schulen und SCHILW-Kursleitungen im Bereich AdL in der Zentralschweiz und in Zürich
Praxislehrperson und AdL-Hospitationen der Pädagogischen Hochschule Luzern
Zusammenarbeit mit Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung von Lehrpersonen (ZAL)

Arbeitsschwerpunkte
AdL: altersdurchmischtes und kooperatives Lernen, kompetenzorientierter Unterricht, integrierter Musikunterricht, Begleitung und Beratung von Schulteams und Schulen im Bereich AdL

  Beat Zopp

Bisherige Berufsfelder
Primarlehrer 4.-6. Klasse, Kleinklassenlehrperson Ganztagesschule 1.-6. Klasse im Teamteaching, Schulischer Heilpädagoge im Kindergarten und 1./2. Klasse
Fachberater Beurteilen & Fördern, Integration, Neue Lernkultur in Uri, Projektleiter IF-Primarschule Schulkreis Bürglen

Aktuelles Berufsfeld
Lehrperson an der Sekundarstufe I, integrierte Oberstufe, Pädagogischer Berater BKD Uri «Pädagogik und Lernkultur»
Leitung von Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der Unterrichtsentwicklung
Themen: Lernen sichtbar machen – Portfolio, Schülerpartizipation, Kooperatives Lernen, Förderung von überfachlichen Kompetenzen, Klassenführung

Administration
  Sarah Egli

Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool
Handelsdiplom VSH und Weiterbildung im QM-Bereich (Zertifikat Laudius)

  Isabelle Truniger

Eidg. dipl. Technikerin HF Fachrichtung Mediatechnik