KF1

Klasse führen – Klasse werden

Grosse Klassen und die Integration verhaltensauffälliger Schüler in Regelklassen machen die Aufgabe der Klassenführung noch anspruchsvoller. Deshalb nimmt auch die Zahl jener Schulen zu, die in schulinternen Weiterbildungen die Führung und Entwicklung von Klassen zum Thema macht. Die Klassenführung spielt eine Schlüsselrolle für einen guten und gesunden Unterricht. Eine wirksame Klassenführung unterstützt die Motivation und Leistungsfähigkeit von Schüler*innen in hohem Masse. Wer seine Klasse positiv «im Griff» hat, ohne auf Druck und Angstmacherei zurückgreifen zu müssen, der kann entspannter Schule geben. In einem lernförderlichen und angenehmen Unterrichtsklima reduzieren sich die gesundheitlichen Belastungen für alle Beteiligten, während eine wenig funktionale Klassenführung einer der grössten Stress- und Belastungsfaktoren des Lehrberufs darstellt. Umgekehrt zeigt die Forschung zum guten Unterricht, dass kein anderes Merkmal so eindeutig mit dem Leistungsniveau und dem Leistungsfortschritt von Schulklassen verbunden ist wie die Klassenführung. (Andreas Helmke: Unterrichtsqualität. 2004)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• setzen sich mit den Möglichkeiten auseinander, die Teambildung der Schülergruppe zu einer produktiven Klasse gezielt zu fördern.
  • lernen Wege kennen, wie Regeln und Rituale mit nachhaltiger Wirkung eingeführt werden können.
  • reflektieren und trainieren wirksame Lehrerverhaltensweisen, um mit Störungen und Disziplinarschwierigkeiten besser umzugehen.

Schlüsselfragen

• Was ist eine gute Klasse? Wie entwickelt sich eine Klasse?
  • Was sind die wichtigsten Merkmale einer guten Klassenführung (Forschungsergebnisse zum Classroom Management)?
  • Wie können die Schüler/innen mit kooperativen Lernmethoden darin gefördert werden, respektvoll miteinander umzugehen und produktiv zusammenzuarbeiten?
  • Welche konstruktiven Strategien gibt es, Störungen im Unterricht frühzeitig zu unterbinden?

Die Weiterbildung ist nach den Prinzipien des Kooperativen Lernens aufgebaut. Die Teilnehmenden erfahren so während den einzelnen Sequenzen, wie Frontalunterricht, Gruppen- und Einzelarbeiten nach den Grundsätzen und Methoden des Kooperativen Lernens gestaltet werden können.

• Besprechen von Unterrichtsvideosequenzen: Verhaltensmöglichkeiten in kritischen Situationen, z.B. Umgang mit Störungen
  • Kennenlernen und praktisches Erproben von 2-3 Methoden des Kooperativen Lernens
  • Durchspielen von Vorgehensweisen, um Klassenregeln zu vereinbaren und durchzusetzen
  • Impulsreferate