Lernbegleitung & Beurteilung: Summative Beurteilung
SB1

Summative Beurteilung 1: Erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung

Wie können Schüler*innen vielfältige Leistungs- und Kompetenznachweise erbringen? Wie kann die mündliche Mitarbeit bewertet werden? Wie können mit Lernportfolios gleichzeitig fachliche und überfachliche Kompetenzen gefördert und bewertet werden? Viele Schulen, Stufen- und Fachteams bauen ein gemeinsames Repertoire an handlungs-, produkt- und prozessorientierten Bewertungsformen und Instrumenten auf. Unsere Weiterbildung unterstützt sie dabei.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• kennen gute Argumente, wieso Schulen neue und vielfältige Leistungsnachweise und Bewertungsformen fördern
  • vertiefen ihr Wissen, wie Handlungs- und Anwendungskompetenzen überprüft werden können.
  • erweitern ihr Repertoire an handlungs-, produkt- und prozessorientierten Bewertungsformen und Instrumenten.
  • verstehen, wie die Arbeit mit Portfolios genutzt werden kann, um (über)fachliche Kompetenzen ganzheitlich zu erwerben, zu belegen und zu bewerten.
  • lernen praktikable Instrumente zur Beobachtung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens und zur Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen
  • haben sich auf erste Grundsätze für ein gemeinsames Beurteilungskonzept verständigt.

• Erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung
  • Wo stehen wir auf dem Weg zu einer gemeinsamen Beurteilungskultur?
    Mosaik der summativen Beurteilung
  • Prozess-, handlungs- und produktorientierte Bewertungsformen: Portfolios und Lerndokumentationen
  • Handlungsorientierte Bewertungsformen: Präsentationen – Aktionsformen – Handlungsproben
  • Prozessorientierte Bewertungsformen: Von der Beobachtung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens