Lernwirksame Aufgaben: Kooperatives Lernen
KL3

Vertiefung: Kooperative Lernen 3

Dieses Vertiefungsmodul ist 1-2 Jahre nach der Einführung des Kooperativen Lernens im Unterricht empfehlenswert. Hier können häufige Fragen aus der Praxis vertieft beantwortet werden: Wie können im Kooperativen Lernen differenzierende Aufgaben gestellt werden? Was ist die Rolle der Lehrpersonen in den verschiedenen Phasen des Kooperativen Lernens? Wie kann mit kooperativen Methoden das regelmässige Üben und Wiederholen gefördert werden? Und wie kann die Leistungsbeurteilung im Kooperativen Lernen gehandhabt werden?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• setzen sich mit der Rolle der Lehrpersonen beim Kooperativen Lernen auseinander:
    • bei der Vorbereitung und während der kooperativen Arbeitsphase
    • bei Störungen und bei der Sicherung der Ergebnisse
  • wissen, wie sie Kooperative Lernformen in den verschiedenen Phasen eines kompetenzorientierten Unterrichts einsetzen können (AVIVA-Modell): Ankommen - Vorwissen aktivieren – Informieren – Verarbeiten - Auswerten
  • bauen ein gemeinsames Repertoire an kooperativen Aufgaben auf (mit Bezug zu den eigenen Lehrmitteln und unter Nutzung Praxis bewährter Aufgaben aus dem Netzwerk des IQES-Schulen)
  • wissen, wie sie die Leistungsbeurteilung im Kooperativen Lernen produktiv gestalten können:
    • Bewertung der Leistungen der Einzelarbeit, in der Kooperations- und in der Plenumsphase
    • Bewertungsinstrumente mit Kriterien-Rastern, Selbst- und Fremdbeurteilung

• Welche Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung bieten sich im Kooperativen Lernen an?
  • Wie verhalte ich mich als Lehrperson vor und während der Einzelarbeit, während der Kooperationsphase und in der Präsentations- und Plenumsphase?
  • Wie kann ich bei Störungen während den Gruppenphasen vorgehen?
  • Wie kann ich Einzel- und Gruppenleistungen fair und nachvollziehbar bewerten?

auch für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG1

Schlüsselthemen des Kooperativen Lernens